KW LD-MOS Endstufe 50-70 Watt 1,8-50 MHz

  • 21.00 EUR
  • Veröffentlichungsdatum: 20/08/2023
  • Datum der Änderung: 13/11/2023
    • Bayern, Germany

LDMOS-PA 50W für den Red Pitaya.
Seit etwa 5 Jahren habe ich mich mit dem Red Pitaya beschäftigt. Ursprünglich sollte er nur als Steuersender für eine Expert 1K-FA Endstufe Verwendung finden. Mein erste Transceiver wurde mit einer 20 W Endstufe aufgebaut die mit Schalttransistoren vom Type IRF510 bestückt ist. Die Endstufe ist zwar recht preiswert, doch die Ergebnisse waren für mich nicht zufriedenstellend, kein linearer Frequenzgang und schlechter IMD3. So war ich auf der Suche nach einer Endstufe die auch etwas mehr Leistung macht, um den Red Pitaya auch ohne die Expert PA betreiben zu können. Gewünscht waren ca. 50 bis 100 Watt und als Steuerleistung die Ausgangsleistung des Red Pitaya von 10 mW. Leider habe ich nichts gefunden was ich mir vorgestellt hatte. Bei einem Gespräch mit Dr. Jochen Jirmann DB1NV kam das Thema auf eine Endstufe nach meinen Vorstellungen. Jochen hat viel Erfahrung mit dem Bau von Endstufen. Er hat zum Thema Endstufen einige Vorträge bei der UKW-tagung in Weinheim gehalten. So entstand nach einigen Monaten eine PA die meinen Wünschen voll und ganz entsprach. Sehr gute Linearität +/- 1 dB, sehr guter IMD3 von -35 dBm. Bei einer Betriebsspannung von 30 V sind mehr als 50 Watt Ausgangsleistung vorhanden. Eine sehr ausführliche Beschreibung ist in der Zeitschrift „UKW-Berichte“ Heft 3 und 4 2023 erschienen. Die PA ist weitgehend mit handelsüblichen Bauteilen bestückt. Ich habe zu diesem Projekt eine Leiterplatte entwickelt mit der die Endstufe bereits mehrfach mit Erfolg nachgebaut wurde. Für 21.00€ kann eine unbestückten Platine bezogen werden.
Bei Interesse kann auch eine komplett bestückte und getestete Endstufe geliefert werden.
Fragen und Bestellungen der Platine bitte unter der Emailadresse info@dc5ww.de
Mehr Infos unter: https://dc5ww.de/endstufe/endstufe

Ähnliche Anzeigen

  • Antennenanalysator FA-VA 5

    Antennenanalysator FA-VA 5

    Bausätze 23564 (Norddeutschland) 02/02/2024 110.00 EUR

    MOIN - Das GERÄT IST VERKAUFT. BITTE KEINE WEITEREN NACHFRAGEN. DANKE !!!!! Moin - Ich verkaufe, Basis privat, meinen unbenutzten und in Originalverpackung befindlichen Antennenananalysator FA-VA 5. Es wir das verkauft, was auf den Fotos zu sehen ist...

  • Tiefpassfilter Module

    Tiefpassfilter Module

    Bausätze (Bayern) 20/08/2023 6.00 EUR

    Der Grundgedanke zur Entwicklung eines Tiefpassfilters für die 50 W LDMOS Endstufe von Dr. Jochen Jirmann DB1NV war es, ein Tiefpass-Filter mit hoher Sperrdämpfung und geringer Durchgangsdämpfung in Modulbauweise für eine flexible Anwendung zu entwic...

  • BCD to Decimal Decoder

    BCD to Decimal Decoder

    Bausätze (Bayern) 20/08/2023 6.00 EUR

    Wer einen Transceiver mit dem Red Pitaya aufbaut, kommt nicht umhin, ein Tiefpassfilter hinter der Endstufe oder ein Bandpassfilter im RX-Eingang einzubauen. Die bekannten Filter aus der Ukraine sind dafür bestens geeignet und lassen sich über die So...