Radio-Domains

  • 60.00 EUR
  • Veröffentlichungsdatum: 25/08/2018
  • Datum der Änderung: 25/08/2018
    • Germany

Registrierung neuer Radio-Domains


Die European Broadcasting Union, die Vereinigung der europäischen Rundfunksender, führt die Radio-Domains ein.

Berechtigt zur Registrierung der Radio-Domains sind nicht nur Mitglieder der European Broadcasting Union, sondern folgende Zielgruppen:

1. Vereinigungen von Rundfunk-Stationen, wie z.B. die EBU selbst
2. Radiosender
3. Marken
4. Internet-Radio
5. Dienstleister/Lieferanten für Radiosender
6. Amateurfunker
7. Radio-Profis

Sie können hier Ihren Namen unter der Radio-Domain registrieren. Es gibt zwei unterschiedliche Preise- für Einzelpersonen und für Firmen und Institutionen.

Zielgruppen mit ermäßigtem Preis:
Radio-Amateure können radio-amateur-callsign.radio in der Form wie JY5IG.radio erhalten.

Rundfunk-Journalisten and Rundfunkfachleute können Domains registrieren, die sich von Vornamen und Nachnamen ableiten, also zum Beispiel: wie alain-artero.radio,a-artero.radio, aartero.radio oder arteroa.radio.

Community radios und Funkamateur-Clubs können ab dem 12.September 2018 ebenfalls zu dem ermäßigten Vorzugspreis Radio-Domains registrieren.

Für diese Gruppen kostet eine Radio-Domain 60 EUR inkl. Mwst./Jahr.

Für Firmen und Institutionen:
Als Domaingebühr ist für eine Radio-Domain 299 EURO inkl. Mwst./Jahr vorgesehen. Die Radio-Domains kennen keine Premium-Domains. Alle Domains - auch die attraktivsten und schönsten- kosten gleich viel.

Warum Radio-Domains?

Sie sind die von der European Broadcasting Union empfohlene Domains.

Die Radio-Domains bringen kurz auf den Begriff, worum es geht. Bei Rundfunksender, die Radio im Namen führen, kann die neue Domain viel kürzer aussehen, also z.B. nicht Schwarzwald-radio.de, sondern schlicht Schwarzwald.Radio. Je kürzer eine Domain, desto merkfähiger ist sie. Die Merkfähigkeit ist ein entscheidender Faktor beim Marketing von Internetseiten.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Radio-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."